Im folgenden eine Liste mit Internetseiten zu spezielleren Gebieten:

    1. konventioneller Längenmesstechnik (mechanische Antastung),
    2. Qualitäts- und Umweltmanagement,
    3. Werkstoffprüfung,
    4. Statistik,
    5. Begriffsdefinitionen,
    6. Lehrung (Lehrzahnrad, -dorn und Rachenlehre),
    7. Gleit-, Kugel- und Wälzlagern,
    8. Passungssystemen,
    9. Zahnrädern und Gewinden,
    10. allgemeine Normen
Es sei darauf hingewiesen, daß ich bevorzugt nur solche Normen erfaßt habe, die mit meiner Fachrichtung (Qualitätssicherung und Fertigungsmesstechnik) bzw. im weiteren Sinne mit Messen im Maschinenbau zu tun haben. Weitere Normen konnte ich aufgrund des Umfangs nicht berücksichtigen.


Da ich nicht jede Norm selber kennen kann, freue ich mich über Hinweise auf bisher in der Liste nicht enthaltene oder erneuerte oder veraltete Normen bzw. einfach über Kommentare: carsten.pertuch@mb2.tu-chemnitz.de