GQW-Tagung am 16./17. Februar 2000 in Magdeburg

(GQW = Gesellschaft für Qualitätswissenschaften, ein Zusammenschluss von Professoren auf den Gebieten des Qualitätsmanagements und der Messtechnik sowie weiterer dazugehöriger Gebiete)
Die GQW-Tagung startete mit dem Einführungsvortrag "Systematische Umsetzung des Qualitätsgedanken mittels neuartiger Verfahren" durch Prof. Dr.-Ing. habil. M. Molitor, IFQ-QF, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Der 2. Vortrag "Gedanken zur Weiterentwicklung des Qualitätswesens" wurde von Prof. Dr.-Ing. J. Herrmann, IWF, Technische Universität Berlin, gehalten.
Der 3. Vortrag behandelte das Thema "Chancen und Risiken prozessorientierter integrierter Managementsysteme", und wurde durch Fr. Prof. Dr.-Ing. habil. P. Winzer, Fachbereich 14, Bergische Universität-Gesamthochschule Wuppertal präsentiert.
kein Bild
Der 4. Vortrag aus der Praxis lautete "Einführung integrierter Managementsysteme in KMU - ein Erfahrungsbericht" von Dipl.-Chem. R. Menzel, ÖHMI Consulting GmbH, Magdeburg.
Der 5. Vortrag war dem Thema "Umfassendes Qualitätsmanagement in dynamischen Unternehmensnetzwerken" gewidmet, und wurde von Dipl.-Ing. U. Karock, wiss. Mitarbeiter bei Prof. Dr.-Ing. G. Redecker, Institut für Qualitätssicherung, Universität Hannover gehalten.
kein Bild
Vortrag 6 war einem "QFD-basierten Instrument zur Anbahnung von F&E-Kooperationen", vorgestellt von Dipl.-Ing. Refflinghaus, LfQ, Universität Dortmund, gewidmet.
Der 7. Vortrag von Prof. Dr.-Ing. R. Woll, QM, Brandenburgische Technische Universität Cottbus war dem Schwerpunkt "Kommunikation - Ein Schlüssel zum Erfolg" gewidmet.

Inhalt: Es wurde ein System zur multimedialen Kommunikation zum Zweck der Unterstützung von externen Mitarbeitern mit den zentralen Unternehmensteilen vorgestellt.

kein Bild
Der 8. Vortrag befasste sich mit dem Thema "Die Gebrauchsanweisung - eine wichtige Produktkomponente", und wurde von Dipl.-Phys. R. Schmidt, IPT, RWTH Aachen vorgetragen.
Im 9. Vortrag ging es um "Ganzheitliches Qualitätsmanagement in Prozessketten - Praxisbeispiele", die von Dipl.-Ing. S. Fröhlich, IFF, Magdeburg erläutert wurden.
Der 10. Vortrag von Dipl.-Ing. C. Pertuch, IFMQ, TU Chemnitz beantwortete an einem Praxisbeispiel die Frage "Wie (un)sicher ist meine Messung - Vorgehen zur GUM-konformen Abschätzung und Angabe der Messunsicherheit".
Und noch einmal der 10. Vortrag.
Im 11. Vortrag stellte Dipl.-Ing. M. Meyer, IFMQ, TU Chemnitz "Das Rad-Con-Konzept - Neue Wege zur ökonomischen und temperaturstabilen Klimatisierung" vor.
Und der 12. und letzte Vortrag von Dipl.-Ing. M. Rinnagel, QFM, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigte sich mit dem "Planen, Durchführen, Auswerten und Dokumentieren von Versuchen - ein Erlanger Betrag zur benutzerfreundlichen Anwendung der Versuchsmethodik".
Einige weitere wissenschaftliche Mitarbeiter von verschiedenen Universitäten, die gespannt den Vorträgen lauschten ;-).



letzte Änderung: 05. März 2000
Anmerkungen:    carsten@pertuch.de